Situation der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtteil Rahlstedt
Mit der Drs. 22/284 wurde Folgendes zum Neubauvorhaben der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt (Feuerwehrhaus und Rettungswache) in der Brockdorffstraße mitgeteilt:
„Das aufgrund der Vorgaben des Bezirksamts Wandsbek überarbeitete Konzept floss in die aktuelle Machbarkeitsstudie ein und wurde durch die Sprinkenhof GmbH planerisch umgesetzt, mit den Nutzern abgestimmt und zur Vorabstimmung über eine mögliche Genehmigungsfähigkeit am 02. April 2020 erneut beim Bezirksamt Wandsbek eingereicht. Dessen Rückmeldung wird in Kürze erwartet.“
In der Antwort zum Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek
(BV-Drs. 21-1231.1) wurde zum Neubauvorhaben der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt (Feuerwehrhaus und Rettungswache) in der Brockdorffstraße (siehe BV-Drs. 21-1750) der Bezirksversammlung Wandsbek am 13. August 2020 mitgeteilt:
„Es wird weiterhin an einem Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt auf dem Bestandsgrundstück festgehalten. Hierfür sind noch weitere Abstimmungsgespräche mit dem Bezirksamt Wandsbek notwendig, die eingeleitet sind.“
In der Antwort zur Kleinen Anfrage der Bezirksversammlung Wandsbek
(BV-Drs. 21-1762) wurde Folgendes zum Neubauvorhaben der Freiwilligen
Feuerwehr Rahlstedt (Feuerwehrhaus und Rettungswache) in der Brockdorffstraße mitgeteilt:
„Ein baurechtlicher Antrag – auf dessen Grundlage der zuständige Bauprüfausschuss befasst oder ein Bescheid erteilt werden könnte – liegt dem Bezirksamt bislang nicht vor.“
Mit der sogenannten Ampel-Liste werden die Sanierungs- und Investitionsbedarfe bei den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehren erfasst und kategorisiert. Diese Liste wurde nach Hinweisen der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und der HFUK Nord erstellt. In der „Ampel-Liste“ werden die Defizite beziehungsweise Bedarfe nach Dringlichkeit dargestellt. Die Feuerhäuser der Freiwilligen Feuerwehren werden mit Maluspunkten bewertet.
Zum Thema „Situation der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtteil Rahlstedt“ hat Eckard Graage eine Anfrage gestellt.
Durch Anklicken gelangen Sie zur Antwort auf die Anfrage (Drucksache 22/2579)