Für Schülerinnen und Schüler der Stadt Hamburg gibt es das Anreizsystem Energie4 (vorher: „Fifty-Fifty“), das bei Energie-, Wasser- und Mülleinsparungen in den Schulen finanzielle Unterstützung gewährt.
In Hamburgs Amtsstuben werden die Verbräuche jedoch nicht zentral erfasst und für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum Motivation geschaffen, um die Umwelt und den Finanzhaushalt zu entlasten.
Aus Sicht der CDU-Fraktion muss sich das ändern. Die Energiewende, die durch die nun augenscheinliche Energieabhängigkeit von Russland und anderen despotischen Staaten beschleunigt werden muss, umfasst auch den Faktor Effizienzgewinne und Energieeinsparungen. Mit den Beschäftigten der Hamburger Behörden hat die Stadt Hamburg einen großen Hebel zum Heben von Energieeinsparungspotenzialen und der Vermeidung von Müll an der Hand. Bedacht werden sollte auch die Vorbildwirkung der öffentlichen Hand, die von den Bürgerinnen und Bürgern auch möglichst umweltfreundliches Verhalten voraussetzt. …
Drucksache:
22/8365 |
Datum:
|
Urheber:
Hier können Sie die Drucksache einsehen: