Drucksache: 22/15740 |
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Rahlstedt ist der bevölkerungsreichste Stadtteil Hamburgs. Das fordert ein leistungsfähiges Mobilitätsangebot. Um das auch künftig anbieten zu können, entsteht rund um den Bahnhof Rahlstedt in den kommenden Jahren ein neuer leistungsstarker Mobilitätsknotenpunkt. Aktuell haben die Arbeiten an der Busanlage begonnen. Bis zum Sommer 2026 wird die Anlage abgerissen und komplett neu gebaut. Ab Ende 2027 soll dann auch die neue S-Bahn-Linie 4 am Bahnhof Rahlstedt halten. Für das gemeinsame Großprojekt arbeiten die HOCHBAHN, die Deutsche Bahn (DB), die Freie und Hansestadt Hamburg
sowie der Bezirk Wandsbek eng zusammen.
Ziel der Maßnahme ist die Kapazitätserhöhung der Busanlage, sodass diese zukünftig den Anforderungen des „Hamburg-Takts“ gerecht wird.
In Abhängigkeit der Maßnahmen der DB für den Ausbau der S-Bahn-Linie S4 und der Herstellung des Tunnelbauwerkes war der Baubeginn der Straßen baumaßnahme frühestens im Jahr 2025 vorgesehen. Vorlaufend sind die Ausführung der Leitungsarbeiten geplant.
Die Bauarbeiten zur Modernisierung und Erweiterung der Busanlage Rahlstedt laufen nun seit dem 04.06.2024.
Die Bezirksversammlung Wandsbek wurde bisher in die Planung einbezogen.
Die Teilbaumaßnahme: Straßenbau wurde vom Bezirksamt Wandsbek erstmals am 01.09.2022 vorgelegt. Die Planung für den Hochbau erfolgte durch die HOCHBAHN und ist im Baugenehmigungsverfahren. Die Vorgaben zur Tunnelplanung unter den Gleisen kamen von der die Deutsche Bahn (DB).
Daran anschließend plant die HOCHBAHN den Tunnelanschluss und den Ausbau (siehe BV-Drs. 21-8032). Diese Planung wurde ebenfalls im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft der Bezirksversammlung am 30.11.2023 vorgestellt.
Es ist jetzt notwendig, dass sich die Beteiligten am Neubau der Busanlage Rahlstedt eng abstimmen und die Bauarbeiten entsprechend koordiniert werden. Besonders ist es aber wichtig die Öffentlichkeit über alle Schritte und Maßnahmen zu informieren. Hierzu gehören u.a. auch die Straßensperrungen rund um die Großbaustelle.